Analoges Mastering - Online Mastering - Patchmusic - Mastering Studio

Mastering in Stems

Dies bezeichnet eine Möglichkeit im Mastering, wonach der Mix in 3 bis 4 Stereo Submixe unterteilt wird. Jedes Stereopaar ist für sich komplett (mit allen Effekten, Dynamics...), welches ich dann im Mastering Prozess zusammenfüge.

Diese Submixe werden anstelle eines einzelnen Stereomixes eingereicht.

In Stems / Supgruppen zu mastern hat die grössten Vorteile bei:

  • der Analogen Aufsummierung ( summing ) - der Geamteindruck wird analoger und breiter
  • und im Einsatz von gezielten Maßnahmen wie De-Essing oder dynamischer Bearbeitung wie zB Bass, Kick etc
  • .


1. Technische Aufbereitung
2. Musikalische Aufbereitung

Technischische Aufbereitung:

  • Am besten schon beim Mischen und im Mischpult "musikalische" Subgruppen anlegen - zB. Drums - Flächen - Vocals - Backings - Solo
  • Darauf achten dass alle Effekte der Subgruppe auch zu den Instrumenten gehören welche dorthin geroutet werden - so dass zB. kein Snare Hall auf einen Aux geroutet ist welcher ausserhalb der Drum Subgruppe liegt!
  • Immer vor Augen halten, dass die Summe aller Subgruppen auch die Master - Summe am Ausgang eurer DAW oder Mischpultes bilden.
  • Desshalb beim exportiern / bouncen die jeweilige Subgruppe SOLO exportieren OHNE an den Verhältnissen zu manipulieren.
  • Format: 24 Bit und die Samplerate des Projekts - KEIN UPSAMPLING
  • Alle Submixe müssen identisch im Startpunkt und Endpunkt sein!
  • Kontrolle: Exportierte Subgruppen in neuem Projekt anlegen - Ergebnis MUSS der Summenmix eures Ausgangsmixes sein!!

nach oben

 

Musikalische Aufbereitung:

Die 3-4 Submixe können beinhalten:

Fundament:

Normalerweise die Drums und der Bass. Es kann jedoch auch die Rhythmusgitarre oder das Klavier sein, wenn sie in den selben rhythmischen Figuren spielen. In Trios ist der Bass meist zur Rhythmus Sektion zu zählen, weil er eine eigenständige Figur spielt.

Pad / Chor:

Ein Pad ist ein lang anhaltender Ton oder Akkord, meist von Orgel oder Synths gespielt. Steicher wie Power Chords einer Gitarre zählen ebenso dazu wie die Backing Vocals und der Chor.

Rhythmus:

Zum Rhythmus gehört jedes Instrument, welches rhythmisch eine
andere Figur spielt als das Fundament. Das kann ein Tambourine sein, ein Shaker, die Rhythmusgitarre, das Klavier, etc... sprich, eine kontrarhythmische Figur beinhaltet.

Solo/Lead:

Meist die Main Vocals, aber auch die Soloistrumente.

Der Vorteil:

Der Mastering Ingenieur hat Zugriff auf die einzelnen Submixe und ist somit viel flexibler was die Einstellungen der Lautstärkeverhältnisse sowie des Klangs betreffen. Er ist somit die Erweiterung des Mixing Ingenieurs und es fällt in der ausgewählten klanglichen Umgebung (Mastering Studio) leichter, die richtige Balance in Ihrer Musik zu finden.

nach oben